Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Über uns

In vino veritas

Kein anderes Getränk ist so vielfältig wie der Wein. Keines bezaubert Nase und Gaumen mit so mannigfaltigen Aromen, keines vermag so viele verschiedene Empfindungen hervorzurufen. Weine begleiten uns vom Aperitif bis zum Dessert mit sinnlichen Emotionen.

Nicht nur die Sinne betört der Wein, er wirkt sich – in vernünftigem Masse genossen – auch positiv auf die Gesundheit aus. Dies betonen Ärzte – allen voran Paracelsus – und wissenschaftliche Studien. Nicht zuletzt fördert der Wein die Geselligkeit. Er öffnet Türen zu Gesprächen und Freundschaften – denn in Gesellschaft macht ein Glas guter Wein am meisten Freude.

Die Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

Die schweizerische Weinkultur mit ihren Traubensorten und Charakteristiken bekannt zu machen und zu fördern: dies war das Ziel der Gründer der Schweizerischen Vereinigung der Weinfreunde – Association Nationale des Amis du Vin (ANAV).

Inzwischen hat sich der Blick über die Grenzen des schweizerischen Weinschaffens geweitet. An den Veranstaltungen – Degustationen, Vorträge, Ausflüge oder Weinreisen – sammeln die Weinfreunde wissbegierig Informationen rund um die Rebe, Vinifizierung und Weintradition. Dies tun wir weder mit tierischem Ernst, noch als snobistische Besserwisser oder Etikettentrinker, sondern in einer entspannten, kameradschaftlichen Atmosphäre.

Dabei sein ist alles

Ob Fachperson oder Laie, wer Interesse am Wein hat, ist willkommen. Zum Weinkenner werden alle früher oder später. Wer sein Weinwissen unter Beweis stellen möchte, kann dies als Weinfreund an der regelmässig stattfindenden Coupe ANAV tun, an der sich Teams in Theorie und Blindverkostung messen.

Der Begegnung, der Geselligkeit und dem Erkunden einer schweizerischen Weinregion dient der nationale Kongress - das Fest der Weinfreunde, an dem sich die Weinfreunde aller Sektionen treffen.

Ausflüge und Weinreisen führen die Weinfreunde in in- und ausländische Weinregionen, wo das Wissen über die regionalen Wein- und Rebsorten bei Besuchen auf Weingütern vertieft wird. Für das Training der Geschmacksknospen, für den Genuss und den Austausch treffen sich die Weinfreunde zu verschiedenartigsten Degustationen.

ANAV Sektionen

Aarau
Bellinzona e valli
Bern
Biel/Bienne
Cholfirst ZH
Engadin
Engiadina Bassa
Freiamt
Fricktal
Graubünden
Haut-Lac
Lenzburg-Seetal
Locarno
Luganese
Mendrisiotto
Neuchâtel
Regio Basel
Schaffhausen
Solothurn
St. Martin Zofingen
Thunersee
Thurgau
Ufnau
Valais
Weinfreunde Bacchus
Weinfreunde Genuss und Zeit
Weingilde Gallus
Zürcher Weinland
Zürich

Mitglied werden?