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Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Veranstaltung ANAV

Fr, 31. Mai 2024, 10:00
Sitzung Vorstand ANAV
3000 Bern
Sa, 1. Juni 2024, 10:30
ANAV-Delegiertenversammlung 2024
4500 Solothurn

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Nächste Termine

Mo, 29. Apr. 2024, 20:15
Vini della Loira
6877 Coldrerio
Do, 2. Mai 2024, 19:00
Malbec Argentin
1950 Sion
Fr, 3. Mai 2024, 18:15
Kellerführung und Spargelessen
5417 Untersiggenthal AG
Sa, 4. Mai 2024, 08:45
Ausflug Staatskellerei Zürich
4500 Solothurn
Sa, 4. Mai 2024, 12:00
Wein & Käse
9620 Lichtensteig SG

Die vom Vorstand ANAV eingesetzte Arbeitsgruppe ‚Medialer Auftritt ANAV – Quo vadis?‘ (AGr), zusammengesetzt aus Vertretern aller drei Sprachregionen, hat eine Befragung an die Mitglieder lanciert, um ihre Meinung betreffend der verschiedenen medialen Aspekten der ANAV zu kennen. Hier finden sie die zusammengefassten und ausführlichen Ergebnisse dieser Mitgliederbefragung.

Ähnlich wie bei den nationalen Wahlen ist auch die ANAV interessiert, die Beteiligung an ihrer Befragung zu kennen. Auf unsere Einladung an alle ANAV-Mitglieder im letzten Ami du Vin (AdV) und auf der ANAV-Webseite erhielten wir aus der ganzen Schweiz von Anfang Juli bis Ende August total 264 ausgefüllte Befragungsbögen. Das stellt, gemessen an den gut 2‘500 AdV-Adressen, eine enttäuschende Befragungsteilnahme von 10 Prozent dar, was eher einer Stichprobe als einem aussagekräftigen Ergebnis entspricht. Wir danken trotzdem allen Antwortenden für ihre Teilnahme und … mit etwas Glück in der Verlosung winkt ihnen in Bälde eine Weinprämie. Welche Meinung zur medialen Zukunft hat wohl die 90prozentige, schweigende Mehrheit der Weinfreundinnen und Weinfreunde?

Grosso modo scheint den Umfrage-Teilnehmenden der aktuelle AdV zu gefallen. Abgesehen von Impressum und Werbung im AdV, werden von gegen 90 Prozent der Antwortenden sämtliche AdV-Rubriken immer oder teilweise gelesen. Dabei gehören im Verhältnis 2:1 für sämtliche Lesenden der Inhalt ‚Berichte der Sektionen‘ und der redaktionelle Teil im ‚Dossier‘ zur Pflichtlektüre. Für 50 Antwortende wäre eine Auffrischung des Layouts des AdV wünschenswert.

Bei der Frage, ob man sich vorstellen könnte, den AdV in Papierform ‚Huckepack‘ (z. B. mit einer kostenlosen Vinum-Ausgabe als ‚Beilage‘) zu erhalten, schieden sich die Ansichten zwischen den Deutsch- (D-CH) und Westschweizern (F-CH), sowie den Tessinern (I-CH). Für knapp die Hälfte in der D-CH ist das (noch) nicht denkbar, in der F-CH und in der I-CH doch eher. Zudem: In der D-CH ziehen 47 Prozent der Antwortenden den AdV in Papierform einem Newsletter (elektronisch) vor, beziehungsweise 15 Prozent hätten gerne beide Formen. Wiederum ist man in der F-CH und I-CH einer ‚Nur-Newsletter-Lösung‘ gegenüber wesentlich offener eingestellt. Es wundert deshalb auch nicht, dass knapp 80 Prozent der Antwortenden in der ganzen Schweiz noch nie einen AdV elektronisch gelesen haben oder (noch) gar nicht wussten, dass es diese Möglichkeit auf der ANAV-Webseite seit zehn Jahren gibt. Erstaunlich, weil dieselben knapp 80 Prozent antworten, soziale Medien täglich oder mindestens gelegentlich, bei Bedarf zu nutzen; dabei klarer Spitzenreiter in Weinfreundekreisen ist WhatsApp.

Weinfreunde nehmen durchschnittlich an zwei bis drei Anlässen der eigenen Sektion teil. Es gibt aber immer noch (zu) viele Weinfreunde, die nicht wissen, dass sie als ANAV-Mitglied ohne Weiteres an Anlässen anderer Sektionen teilnehmen können. Das grosse Angebot von Sektions- und gesamtschweizerischen Anlässen findet sich im AdV und auf der ANAV-Webseite. Dies ist somit eine Einladung an alle Weinfreundinnen und Weinfreunde, dies vermehrt zu nutzen, auch an die über 50 Prozent der Antwortenden, die noch überhaupt nie an einem gesamtschweizerischen Anlass (Fest der Weinfreunde, Coupe ANAV, etc.) teilgenommen haben. Sie verpassen interessante, genussvolle Stunden in sehr angenehmer Gesellschaft.

Die detaillierten pdfErgebnisse der Mitgliederbefragung sind hier zu finden.

Fazit: Die Delegiertenversammlung 2023 in Monthey hat beschlossen, dass sich die ANAV finanziell den "Luxus" eines AdV in Papierform bis mindestens Ende 2024 leistet. Angesichts von immer noch sinkenden Mitgliederzahlen zeichnen sich etwas düstere Budgetierungs-Wolken ab. Die AGr hat deshalb weiterhin den Auftrag, trotz der etwas nebulösen Resultate der Mitgliederbefragung – wir wissen in etwa so viel wie vor der Befragung – einen Plan B für die künftige Strategie des medialen Auftritts ANAV zu erarbeiten. Dieser wird der ANAV-Delegiertenversammlung 2024 in Solothurn zum Beschluss vorgelegt.

Cornel Oertle

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