Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Delegiertenversammlung

Die diesjährige Delegiertenversammlung wurde am 10. Juni 2023 in Monthey VS abgehalten. Der Empfang in der Westschweiz war etwas trist – allerdings bloss, was das regnerische Wetter anbelangte. Sehr herzlich war die Begrüssung der Delegierten aus den verschiedenen Sektionen der Weinfreunde durch die Mitglieder der Sektion Haut-Lac. Die Sektion Haut-Lac mit dem Präsidenten Jean Maurice Delasoie hat die Delegiertenversammlung organisiert und war für das leibliche Wohl der Besuchenden aus der ganzen Schweiz besorgt.

Nebst den üblichen Traktanden zur Tätigkeit des vergangenen Jahres, zur Rechnung und zum Budget, die allesamt gutgeheissen wurden, auch Erfreuliches und leider auch weniger Erfreuliches zu berichten. Freudig ist, dass in der Region Lugano die vormals dort ansässige Sektion vermisst wurde, sich eine Gruppe engagierter Weinfreunde zusammentat und die neue Sektion «Luganese» ins Leben rief. Toll ist auch, dass die Sektion Baden Goldwand sich von sinkenden Mitgliederzahlen nicht entmutigen liess, sondern mit der Sektion Zurzibiet zusammenspannte und mit dem Sektionsnamen «Weinfreunde Genuss und Zeit» mit frischem Enthusiasmus startete.

Leider haben auch zwei Sektionen den Austritt beantragt. Dies sind einerseits die Sektion Gstaad-Saanenland, deren Mitglieder sich aber weiterhin treffen, andererseits die Sektion Reblüten in Luzern.

Ehre, wem Ehre gebührt
Den Abschluss des offiziellen Teils machten die Ehrungen von zurücktretenden Funktionsträgern. Nach 27 Jahren als Präsident der Sektion Thunersee hat Konrad Burkhalter die Meriten wohl verdient. Eine weitaus kürzere Amtsdauer weist Fredi Bichsel aus: er hat Baden Goldwand während drei Jahren durch die schwierige Zeit des Umbruchs bis zur Fusion mit der Sektion Zurzibiet geführt. Daniel Pulver wurde für seinen Einsatz als Präsident der Coupe ANAV-Kommission geehrt. In dieser Funktion hat er das Wissen einiger Weinfreunde gefordert und gefördert.

Als hätten sich die Anwesenden den Namen der neu fusionierten Sektion «Weinfreunde Genuss und Zeit» auf die Fahne geschrieben, genossen die Anwesenden die regionale Art des Raclette, das den geschmolzenen Käse gemeinsam mit Trockenfleisch auf den Tisch bringt, sowie die Gespräche mit den Weinfreunden aus anderen Sektionen.


Einige Bilder der Delegiertenversammlung 2023 in Monthey VS.
Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!