Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Delegiertenversammlung

Erneuerung und Kontinuität
Ein neuer ANAV-Präsident sowie viele Wechsel in den Präsidentenämtern der Sektionen prägten diese Delegiertenversammlung. Dieses Jahr fand sie in Luzern statt, gleichzeitig mit der Präsidentenkonferenz.

Der offizielle Teil solle möglichst kurz gehalten werden – zugunsten der informellen Gespräche, die in den vergangenen zwei Jahren nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich waren. Den Kürze-Rekord konnte wohl Vizepräsident Christian Gfeller verbuchen, der mit kaum zehn Worten die Ehrenmitgliedschaft für den scheidenden Präsidenten Jean-Claude Hofstetter beantragte. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Doch schön der Reihe nach:

Die Delegiertenversammlung, die von der Sektion Reblüten Luzern organisiert wurde, war die letzte unter der Leitung von Präsident Jean-Claude Hofstetter. Nach acht Amtsjahren in dieser Funktion schied er aus dem Vorstand aus. In seinem Jahresbericht fasste er denn nicht bloss das vergangene und aufgrund der Corona-Pandemie ereignis- aber nicht arbeitsarme Jahr zusammen, sondern verwendete auch einige Gedanken an seine gesamte Präsidialzeit. Sie sei bereichernd gewesen, von einer guten Zusammenarbeit im Vorstand und vielen frohen Begegnungen in den Sektionen und an den nationalen Anlässen geprägt. Er sei stolz, dass sich die ANAV als aktive Vereinigung präsentiere. Nicht zuletzt wünschte er seinem Nachfolger dieselbe Befriedigung, die er im Amt selbst erleben durfte. Eine Ehrung von Jean-Claude folgte in allen vier Landessprachen von Cornel Oertle, in der er die Verdienste darstellte und seine Person charakterisierte. Doch nun gelte es auch wieder vorwärts zu schauen – was mit der einstimmigen Wahl von Urs Goetschi gleich in die Tat umgesetzt wurde. Urs Goetschi ist seit einigen Jahren Mitglied der Sektion Solothurn, wo er während elf Jahren das Präsidentenamt innehatte. Seit drei Jahren ist er auch Mitglied der Sektion Thunsee. Beruflich ist Urs Goetschi Notar und arbeitet beim Kanton Solothurn in Olten. Wohnhaft ist er in der Nähe von Solothurn. Über seine Wahl war er sehr erfreut und gerührt. Mehr über Urs Goetschi ist in diesem Interview zu erfahren.

In der Erneuerungswahl wurde auch der gesamte Vorstand bestätigt, die Rechnung des vergangenen Jahres abgenommen sowie das Budget gutgeheissen. Weil im vergangenen Jahr mit Waadt, den Weinfreunden Baden und Lugano drei Sektionen ausgetreten sind, respektive sich aufgelöst haben, hat die ANAV weniger Mitglieder, was sich künftig auch auf die Finanzen auswirken wird. Umso wichtiger ist es, mit Swiss Wine einen Unterstützer in finanziellen Belangen gefunden zu haben. Dies gelang nur deshalb, weil sich die Vereinigung der Weinfreunde ganz explizit für den schweizerischen Wein stark macht.

Verdienste um den Schweizer Wein zeichnet die ANAV mit dem Prix Ami du Vin aus. Der nächste Preis wird im Jahre 2023 verliehen. Bereits im Jahre 2022 sollen aber valable national tätige Kandidaten an die Sektionspräsidenten und die Arbeitsgruppe gemeldet werden. Geplant wird auch bereits das nächste Fest der Weinfreunde. Dieses wird am 18. Juni in Coldrerio im Mendrisiotto stattfinden. Nähere Informationen folgen im Frühlingsheft des Ami du Vin. Es lohnt sich aber, bereits heute das Wochenende für diesen Ausflug ins Tessin zu reservieren.

Nachdem der offizielle Teil in rekordverdächtigem Tempo beendet war und sich die Anwesenden an einem von Weingut Ottiger gespendeten Apéro-Wein erfreute, schritt der neue Präsident Urs Goetschi als erste Amtshandlung zu den Ehrungen. Einerseits wurden die in den vergangenen zwei Jahren abgetretenen Sektionspräsidenten geehrt. Es sind dies Christian Gerber von der Weingilde Gallus, Urs Bühlmann von den Reblüten Luzern, Verena Stucki von der Sektion Goldwand Baden, Hans-Peter Saxer von der Sektion Regio Basel, und Marco Togni von der Sektion Locarno. Andererseits wurden Mitglieder für besondere Verdienste in den Sektionen geehrt. Dies sind Peter Bührer und Rudolf Werner von der Sektion Schaffhausen, Jürg P. Keller von der Sektion Engadin, Verena Stucki von Goldwand Baden, Gisela Pogrielz und Kurt Brunner von der Sektion Biel, Martin Vifian und Bruno Schmid von der Sektion Freiamt und Alexander Koller von der Sektion Bern.

Und schliesslich galt es noch – bevor die Anwesenden ins KKL zur Degustation der Innerschweizer Weine dislozierte – die Gewinner der Coupe ANAV spezial 2021 auszuzeichnen. Leider konnte von den drei Gewinnern nur die zweitplatzierte Anneliese Bertsch anwesend sein und den Preis persönlich in Empfang nehmen. Ihr Strahlen über die Auszeichnung hätte aber für alle drei Gewinner gereicht.

Einige Bilder der Delegiertenversammlung 2021 in Luzern.
Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!