Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Prix Ami du Vin

José Vouillamoz in Sion geehrt
Das in Sitten veranstaltete Genussfest bildete eine populäre und gesellige Kulisse für die Verleihung des Prix Ami du Vin 2023 an den Walliser Ampelografen José Vouillamoz. Die ANAV-Sektion Wallis schlug der Kommission Prix Ami du Vin vor, für die Übergabe der Auszeichnung an den Preisträger 2023 den Rahmen der Fête du Goût zu nutzen.

Die 19. Ausgabe dieser Veranstaltung ist ein Volksfest rund um die Place du Midi mit rund zwanzig Verpflegungsständen, die von Restaurants und Weinproduzenten der Stadt betrieben wurden. Während des ganzen Tages wurden den rund 10’000 Besuchern, die sich für Gastronomie und gute Weine interessieren, rund siebzig kleine Gourmetgerichte angeboten, jeweils von einem harmonierenden Cru begleitet. Das Val d'Hérens und Neuchâtel Vins et Terroir, die Ehrengäste dieser Ausgabe 2023, boten einige der Schlemmereien aus ihrer Region an.

Auch ein Preis zum Geniessen
Die offizielle Zeremonie fand mit Ansprachen des Stadtpräsidenten Philippe Varone, des Präsidenten der Genusswoche Joseph Zisyadis und des ANAV-Vizepräsidenten Christian Gfeller statt. Anschliessend hielt der Präsident der lokalen ANAV-Sektion, Dominique Favre, die Laudatio auf José Vouillamoz. Letzterer sprach von seiner Freude, seinem Stolz und seiner Emotion in seinem Wohnort den Wanderpreis "Der erste Winzer" entgegenzunehmen, der dem Bündner Bildhauer Alesch Vital zu verdanken ist. Rolf Gremlich von der Kommission Prix Ami du Vin nutzte die Gelegenheit, um ihm – diesmal nicht als Wander- sondern als Trinkpreis – eine Magnumflasche Completer zu überreichen, eine der Lieblingsrebsorten des Preisträgers. Die Zeremonie endete – wie könnte es im Wallis anders sein – mit einem süffigen Fendant, der von der Stadt Sitten offeriert und dem zahlreichen Publikum, das José Vouillamoz applaudierte, als Aperitif serviert wurde.
Die Offiziellen, Behörden und Gäste versammelten sich anschliessend im Saal des historischen Maison de Wolff, um ein Gala-Mittagessen mit ausgewählten, von Christian Gfeller passend kommentierten Weinen zu geniessen.

Laudatio auf José Vouillamoz von Dominique Favre
Wer im Weinbau, in der Önologie oder in der Gastronomie kennt ihn nicht, den Mann mit dem stets auf dem Kopf verankerten Hut? Es ist José Vouillamoz, eine Persönlichkeit und ein anerkannter Genetiker, der sich mit dem Studium und der Erforschung von Rebsorten beschäftigt, ein bekannter Ampelograph, der zahlreiche Bücher über Wein veröffentlicht hat, und ein leidenschaftlicher Biologe, der vergessene Rebsorten aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

Wie arbeitet der Sherlock Holmes der Weinberge? Bei seinen Recherchen wendet er die gleichen Methoden an wie die Kriminalpolizei bei der Identifizierung von Straftätern. Mittels Fragmenten von Weinblättern analysiert er die Mikrosatelliten der DNA der verschiedenen Rebsorten, um deren genetisches Profil zu erstellen. Anhand von Wahrscheinlichkeitsberechnungen kann er dann die Verbindungen zwischen den Rebsorten definieren.

  • Wer hat bewiesen, dass die Eltern des Walliser Cornalin aus dem Aostatal stammen und dass der ursprüngliche Cornalin aus dem Aostatal im Wallis unter dem Namen Humagne Rouge existiert? Es war José Vouillamoz.
  • Wer hat bewiesen, dass der Completer, der aus einer Kreuzung von der 1627 erwähnten Sorte Lafnetscha mit der Sorte Humagne Blanche entstand und jahrhundertelang inkognito im Wallis angebaut wurde? Es war wieder José Vouillamoz.
  • Wer hat die Diolle wiederbelebt, diese alte, rätselhafte Rebsorte, von der nur noch zwei Rebstöcke in Savièse überlebten? Es war immer noch José Vouillamoz.
  • Wer hat in einer historisch-genetischen Studie mehr als 500 Rebsorten verfolgt und analysiert, um zu dem Schluss zu kommen, dass der Chasselas seine Wiege wahrscheinlich im Genferseegebiet hat, aber dass es sich um ein Waisenkind handelt? Es war nochmals José Vouillamoz, dessen Motto "In DNA veritas" lauten könnte.


Die Bilder von diesem Anlass stammen von Christophe Venetz, Rolf Gremlich und Cornel Oertle. Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!