Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Weinreisen

Weshalb sollen wir Schaffhauser Weinfreunde nach Genf reisen?

Schätzungsweise aus den gleichen Gründen, weshalb die Genfer Weinfreunde vor zwei Jahren nach Schaffhausen ins „Kleine Paradies“ reisten. Es ist so: Eigentlich kennen wir Genf, … oder doch nicht so ganz?

Ich sage Ihnen gerne, wie es mir ergangen ist: Obwohl vor fast dreissig Jahren in der Region tätig, lernte ich Genf, vor allem seine Landschaft beim Rekognoszieren und Recherchieren kennen. Und: Dass die Genfer sich in Sachen Wein enorm entwickelt haben, ist nun auch kein Geheimnis mehr.

Was meint einer, der es auch wissen müsste, dazu?  Philippe Chevrier*):
„Heute sprechen viele vom «Genfer Weinwunder», doch dieses Wunder ist älter, als man glaubt. Schon als ich 1989 die Domaine de Châteauvieux übernahm, haben uns die Genfer Crus so überzeugt, dass wir gleich 40 Weine auf die Karte setzten. Inzwischen sind es 80. Da unsere Qualitätsansprüche gleich hoch geblieben sind, sagt diese Verdoppelung einiges über die Qualitätsentwicklung in der Genfer Weinszene aus.  60 Prozent unserer Gäste geniessen heute Genfer Weine. Bemerkenswert sind vor allem zwei Faktoren. Erstens: Das Verhältnis von Qualität und Preis. Diesbezüglich sind Genfer Gewächse absolute Weltklasse. Zweitens: der Innovationsgeist der Genfer Winzer. Wir konnten in den letzten Jahren neue Genfer Spezialitäten aus Sorten wie Petite Arvine, Savagnin oder Nebbiolo auf die Karte nehmen. Bei manchen Domänen, mit denen wir schon sehr lange zusammenarbeiten, hat inzwischen die junge Generation die Verantwortung übernommen. Solche Übergänge sind nicht immer ganz einfach. Doch bei den Genfer Winzern klappt das offenbar vorzüglich. Der Einstieg der Töchter und Söhne scheint den Domänen einen zusätzlichen Motivationsschub zu verleihen.“   

Fazit: Vieles, was wir alle über Genf selber und seine Wein wissen, ist meist (noch) zutreffend. Auf unserer Reise bietet sich die sehr angenehme Gelegenheit, ein „Update“ darüber zu erhalten, was sich in der Zwischenzeit in Genf alles getan hat.

Hier finden Sie das pdfausführliche Reiseprogramm.