Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Weinreisen

22. - 24. August 2003

Weshalb eine Weinreise in den Kanton Tessin?

ticinoViele der nachstehenden Aussagen und Antworten können als mehr oder weniger passender Grund für eine Weinfreundereise in den Kanton Tessin genannt werden:

Wir kennen den Kanton Tessin und seine Weinproduktion! (Pardon, sind wir uns da wirklich so sicher?)

Unsere Freundeidgenossen aus dem Tessin feiern dieses Jahr das 200-Jahr-Jubiläum ihres Anschlusses an die Eidgenossenschaft.

Lugano: Eine Stadt umgeben von Rebbergen (?)!

Laut offizieller Statistik (der Tessiner Wein erzielte eine Zunahme des Verkaufs von 46'851 hl im 2001 auf 49'529 hl im 2002) wissen Schweizer Weingeniesser den Tessiner Rotwein zu schätzen.

In der Schweizer Sonnenstube spricht man bei vielen Weinproduzenten sehr gut Deutsch, ja sogar schweizerdeutsch: Verständigung kein Problem.

Die Weine des Tessins zählen heute unbestritten zu den besten des ganzen Landes.

Wir haben in der TV-Sendung "Kassensturz" von der Weinpanscherei im Tessin gehört.

Der Vorstand der Schaffhauser Weinfreunde hat halt so entschieden.

Eigentlich haben wir uns beim Reiseziel Kanton Tessin von fast allen Antworten leiten lassen. Marcelle Bader, Irma Küng, Fritz Waldvogel und Cornel Oertle haben im Februar die Tessinreise rekognosziert und auf der Rückfahrt im Zug bei einem feinen Glas Merlot beim Zusammenstellen des optimalen Programmablaufs mitgewirkt.

pdfBericht