Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Weinreisen

Hügel, auf denen die Weingärten wunderbar gedeihen, übersät mit Burgen von feudalem Anschein. Sie kommen uns sanft entgegen, doch der Eindruck der Sanftheit bleibt nur für einen Augenblick. Schaut man genauer hin, wird man - wie erleuchtet - ihrem weissen, ausgewaschenen, abrutschenden Grund gewahr. Ihr Reiz steigt, je mehr sich der feste, gewaltige aber von einem Schleier oberflächlicher Zartheit verhohlene Grund präzisiert.
Aus Reise durch Italien von Guido Piovene, Mailand, Mondadori, 1957

So poetisch beschrieb der Journalist Guido Piovene die Landschaft der Langhe in den fünfziger Jahren. Vielleicht nicht mit ganz so viel Poesie, aber enorm weinfreundlich und erfolgreich waren die Schaffhauser Weinfreunde auf den beiden, legendären Piemontreisen in den Jahren 1990/91 zum letzten Mal „en groupe“ im Piemont unterwegs. Es wurde somit wirklich wieder mal Zeit. 

Diverse im Piemont bewanderte WeinfreundInnen haben sich im Vorfeld als generöse Tipp-geberInnen engagiert, herzlichen Dank dafür. Das Detailprogramm sieht im Unterschied zur Ausschreibung ganz leicht verändert, noch reichhaltiger aus. Die Zutaten für einen weiteren, weinfreundlich erfreulichen Besuch im Piemont – selbst die Wetteraussichten für unsere Reisewoche sind frühlingshaft heiter – sind somit gegeben. 

Wir freuen uns deshalb auf vier genussvolle und interessante Reisetage mit euch allen.  Arrivederci in Piemonte!

Hier geht's zum pdfausführlichen Reiseprogramm.