Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Weinreisen

Donnerstag bis Sonntag, 20. - 23. August 2009

«Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen», heisst es in Matthias Claudius´ Urians Reise um die Welt.

Obige Feststellung dürfte vermutlich auch ein Grund für eure Anmeldung zur Weinfreundereise nach Östereich gewesen sein. Danke für euer grosses Interesse und die zahlreichen Anmeldungen, sie rechtfertigen die - nach intensiven Vorgesprächen im Weinfreundevorstand - getroffene Wahl des Reiseziels.

Ja, was haben wir euch denn so zu bieten, worüber es sich später zu erzählen lohnt? Unsere Weinfreunde-Philosophie war uns einmal mehr Leitschnur für die Wahl der Programmpunkte.

Der Wein als Kulturgut ist auch in Österreich ein Thema. Nebst den vom Wein mitgestalteten Landschaften, Reben und Winzerhäusern wird das Thema Wein - nach unserer Ansicht - sehr gekonnt, auf verschiedene Arten und im wahrsten Sinne des Wortes (auch alle Sinne ansprechend) «in Szene» gesetzt. Wir besuchen einige solcher Inszenierungen und lassen uns (hoffentlich) angenehm gefangen nehmen.

Der organoleptische Reichtum der Österreichischen Weine (vor allem der vielen Weissen) ist ein anderer, als wir es uns in unseren Gefilden gewohnt sind. Die Entdeckung und natürlich auch der Genuss von uns (noch) unbekannten Rebsorten, Weinen wird uns in den vier Reisetagen vielerorts beschäftigen.

Dass auf unserer Weinfreundereise der Wein auch die noble Rolle als Mittler der Geselligkeit und Vermittler von neuen Bekanntschaften spielen wird, versteht sich fast von selbst. Wenn wir beim Genuss eines schönen Weins unsere Weinfreundschaft, damit auch etwas unsere Lebensfreude teilen, sind wir nicht weit entfernt von «weinfreundlicher Zielerreichung»!

Sagte einst Salvador Dali: «Wer geniessen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.»

In diesem Sinne freuen wir uns mit euch allen auf angenehme und interessante Reisetage in Österreich und auf zahlreiche erzählenswerte Geheimnisse.

pdfReiseporogramm